Und unsere Freunde warteten noch immer auf den alle 50 Jahre wiederkehrenden nur einmal in einem jeden seines Lebens basierenden Eierschases der die Welt erzittern lässt und einen Menschen zum Mann seiner Frau macht.

Eine Reportage von und mit Seppi B. und Maxi F.
Als ich noch ein kleiner Junge war..

Der Eierschas trat zum ersten Mal bei den Phöniziern auf, als sie die Pommes Frites erfanden. Danach verlor er sich irgendwo auf der ganzen Welt. Er wurde erst wieder entdeckt als man Pluto 1950 entdeckte. Aber nicht den Planeten, sondern den Hund. An diesem Tag bebte die ganze Welt und Walt Disney zitterte auch.

Heute ist der Eierschas ein Ausdruck von Gesellschafts­form. Man kann auch Spiele damit veranstalten - Sie wissen schon: Wenn einer einen auf Lager hat streckt er den Finger aus. Der andere muss daran ziehen und im gleichen Moment lässt der eine diesen Eierschas los. Ein Beispiel jetzt: „F u r z !“.

In der Musik konnte sich der Eierschas bei Songs wie „Watumba“ etablieren oder „Let it be“ oder „Die roten Rosen schmeißt's aus Athen“. Eierschase bekom­men auch schon oft Namen zum Beispiel Sie kennen sicher alle „Fred vom Jupiter“. Ein weiterer sehr bekannter Song vom Donavan heißt „Blowing in the wind“. Nicht zu verwechseln mit blowing in the pipe Zillie. Es wurden auch schon einige verfilmt: Vom Winde verweht, Apocalypse now, die drei Amigos.

In Wien wiederum konnte sich der Eierschas vorwiegend im südlichen Bereich dieses Zentrums inhalieren lassen. Hier wiederum vorwiegend in Gaststätten, Gastwirtschaf­ten und Gasthäusern, wo er sich größter Beliebtheit erfreut. Ein Eierschas in einer gemütlichen Runde zeugt immer von guter Unterhaltung und diese Leute sind dort auch immer gern gesehen.

Wir beenden nun diese Reportage und wünschen dem Eierschas für die Zukunft alles Gute und wir werden womöglicherweise eine Schule einrichten, eine Institution sozusagen wo man - für Eierschasferdln - ja für Eierschasferdln und die lernen dann so richtig von klein auf wie man richtige Eierschase lässt. Bravo! Bravo!

And if you want to let him out let him out, and if you want to let him be let him be, cause there are million Schases for free, you know that they are.

Und nun zu etwas ganz anderem..